Jägerbataillon 751 ⇓ Jägerbataillon 751

Chronik bestellen

Übung „Taubergrund”

Ablauf der Übung Verteidigung „Taubergrund” des Jägerbataillon 751 im Mai 1990.

Die letzten Tage der Übung unseres Bataillons waren geprägt von schlaflosen Nächten, Überforderung in allen Positionen und Zeitmangel.

In der zweiten Hälfte der Mobilmachungsübung hatte das JgBtl 751 den Auftrag, Übergänge an der Tauber zu schützen und den Feind möglichst bereits vorher aufzuklären. Dazu wurden den Kompanien Einsatzräume, Objekte, Stellungen und Aufklärungsziele befohlen. Als Feind wurden zuerst Sabotagetrupps und Luftlandetruppen erwartet, in der zweiten Welle dann verstärkte Panzerverbände und Schützenpanzer, deren abgesessenen Grenadiere mit Schlauchbooten einen Übergang suchten, um einen Brückenkopf im Bereich der 3. und 4. Kp zu bilden. Schwere Kämpfe wurden bei der eigenen Schnellbrücke erwartet, über die unsere 2. Kp sich von der Sicherungslinie, nachdem der Überwachungsauftrag und durch Feindberührung beendet war, zurück hinter die VRV zog.

Bilder der Übung "Taubergrund"


 HF d. R. Walter Kunzmann, S3 Fw JgBtl 751


© Wolfgang Happes | Impressum | Datenschutzerkärung | VM-CMS