Mörserkompanie 750 ⇓ Heimatschutzregiment 75

Chronik bestellen

„Unser Besuch bei der Bundeswehr“

Bericht der 8. Klasse der Hauptschule Jagstzell anlässlich eines Besuchs bei der Wehrübung 1988.

Im Juni mußte H. Lehmann eine 14-tägige Wehrübung in Stetten am kalten Markt ableisten. Der Gemeinderat von Neuler, dem unser Lehrer ebenfalls angehört, nahm die Gelegenheit wahr und organisierte einen „Besuch“ bei H. Lehmann. Da noch genügend Platz im Bus war, wurden wir netterweise zu dieser Fahrt eingeladen und konnten so ebenfalls H. Lehmann besuchen.
Am Freitag, den 03.06.1988 wurden wir um 06.00 Uhr am Rathaus in Jagstzell abgeholt. H. Schäffler und Fr. Lehmann begleitetet uns. Nach 4-stündiger Busfahrt, die zum Teil auf dergleichen Strecke wie bei unserer Fahrt zum Schullandheim verlief, kamen wir endlich in Stetten an.

Tag der offenen Tür MrsKp 750 (1988) - mehr Bilder: hier klickenNachdem H. Lehmann alle begrüßt hatte, neben dem Gemeinderat und uns, war auch noch der Traditionsverband der 215. Infanterie Division zu Besuch, und wir eine Cola getrunken hatten, fuhren wir mit dem Bus ins Gelände der Schießbahn 10. Dort erhielten wir erst einmal Kopfhörer oder Ohrenstöpsel, und wer wollte, auch ein Fernglas. Die ersten Mörser wurden abgefeuert. Ein lauter Knall, und die Patrone verließ mit einer großen Feuerzunge den Mörser. Der Boden vibrierte, und alle zuckten zusammen. Zwischendurch, wenn nicht geschossen wurde, erklärte uns H. Lehmann die verschiedenen Mörsergeschosse.

Nach dieser Vorführung fuhren wir mit dem Bus zu einem Wanderplatz, wo eine Feldküche aufgebaut war. Es gab Eintopf mit Brot und Cola. Wir haben bisher nicht gewußt, daß Eintopf so gut schmecken kann!

Tag der offenen Tür MrsKp 750 (1988) - mehr Bilder: hier klickenNach dem Mittagessen fuhren wir wieder zurück zur Schießbahn 10. In einer Waffenschau konnten wir jetzt den Panzer Leopard 2, Feldkanonen, Mörser und verschiedene Handfeuerwaffen besichtigen. Nach einer kurzen Busfahrt zu einem nahegelegenen Waldstück, erhielten wir eine Führung durch den Kompaniegefechtsstand der Mörserkompanie. Von dieser „beweglichen Zentrale“ aus führt H. Lehmann die ca. 300 Soldaten seiner Kompanie. Interessant war auch die Vorführung der Kradmelder, die mit ihren Maschinen eindrucksvoll ihr Können im Gelände unter Beweis stellten.

Anschließend erfolgte die Rückfahrt zum Lager, wo bereits Kaffee und Kuchen auf uns wartete. Danach hielt H. Lehmann einen Vortrag über die Zusammensetzung des Heimatschutzregiments. Eine halbe Stunde später gab es, schon wieder, Abendessen. Bürgermeister Fischer schenkte H. Lehmann im Namen des Gemeinderats eine Holzschnitzerei, die H. Lehmann zeigte. Auch H. Lehmann überreichte dem Gemeinderat und dem Traditionsverband einen Zinnteller. Später durften wir die Schlafräume, Büros und die Waffenkammer besichtigen.

Dann war es Zeit zur Heimfahrt. H. Lehmann verabschiedete sich von den Gemeinderäten, dem Traditionsverband und uns (Klasse 8). Auf der Rückfahrt sangen wir Lieder und hatten auch sonst viel Spaß. Ca. um 22.30 Uhr erreichten dann müde und zufrieden wieder Jagstzell.

Anne & Markus


© Wolfgang Happes | Impressum | Datenschutzerkärung | VM-CMS