Jägerbataillon 753 ⇓ Jägerbataillon 753

Chronik bestellen

Traditionspflege

Traditionspflege der ehemaligen 215. Infanterie-Division

Am 20. Oktober 1985 übernahm das Jägerbataillon 753 die Traditionspflege der von 1936 bis 1945 bestehenden 215. Infanterie-Division.

Die Urkunden wurden zwischen dem Kommandeur JgBtl 753, 0TL d. R. Klotz und dem 1. Vorsitzenden des Traditionsverbandes, Dr. Mehrle der ehemaligen 215. Infanterie-Division anläßlich des 8. Divisionstreffens am 20. Oktober 1985 in Heilbronn ausgetauscht.

„Rein das Schild und scharf das Schwert“ war das Motto der aus Reservisten bestehenden Division, welche im 2. Weltkrieg an der West- und Ostfront eingesetzt wurde.

Oberst Laabs würdigte in seiner Festrede die Verdienste des Traditionsverbandes um die Kameradschaft der Infanterie-Division und versprach, dass sich die Kameraden des JgBtl 753 bemühen werden, sich ihrem Vorbild würdig zu erweisen.


Dieser Text wurde auf Befehl des Heimatschutzregiment 75 verfasst und von Wolfgang Happes, Ofw d. R., aus Anlass der Entbindung seines Auftrags in der „Regiments-CHRONIK 1983 bis 1992“ veröffentlicht.


© Wolfgang Happes | Impressum | Datenschutzerkärung | VM-CMS